Home Nach oben Artenverzeichnis Familien Bestimmung Hilfe

Dolomiten, Friaul (08.08. - 18.08. 2013)

Das Buch "Naturführer Obere Adria" von Irene Drozdowski und Alexander Mrkvicka war mir eine große Hilfe!
Man findet dort Karten und genaue Anfahrtsbeschreibungen zu den Gebieten.

  Reisebeschreibung Bemerkenswerte Pflanzen

08.08.2013


Abreise: Günzburg- Brenner - Abfahrt Bozen Nord

1. Halt: Karerpass/Karersee (Lago di Carezza)

 

Cirsium erisithales
Senecio cacalicaster


2. Halt: Passo San Pellegrino

 


Hypochaeris uniflora 
Geum montanum

 


Ankunft in Belluno: Bed and Breakfast Al Sole di Cavessago
 Schöne, große Zimmer, nette Wirtsleute

 

 
09.08.2013
1. Halt: Nevigal:
Riserva naturale Monte Faverghera und Giardino botanico delle Alpi Orientali:
Ein sehr schön angelegter Botanischer Garten auf dem Monte Faverghera ca. 20 Minuten Autofahrt und 20 Minuten Wanderung von Belluno entfernt

 

Asperula aristata
Astragalus sempervirens
Campanula cespitosa
Gentiana pannonica
Viola dubyiana


2. Halt: Lago del Mis
Botanischer Garten Campanula morettiana
Dieser Botanische Garten ist nur 10 x 30 m groß, völlig verwahrlost und wird nicht mehr gepflegt. Man findet dort nur noch häufig vorkommende Ruderalpflanze, von Campanula morettiana keine Spur! Von dort aus kann man aber zu den beeindruckenden Höhen von Brenton (Wasserfälle) laufen (ca. 10 Minuten)

 

 
10.08.2013
Weiterfahrt nach Friaul
1.Halt: Marano di Lagunare (S. 37 - 45 im Buch)

2. Halt: Ankunft in unserem Appartement "Residence Punta Spin" bei Grado

 


Limonium 
Salicornia 
Juncus maritimus
Peucedanum venetum


11.08.2013
Erkundung der Strandabschnitte, der Wäldchen und Felder rund um die Ferienanlage Punta Spin.

 

Althaea officinalis, Hibiscus trionum
Glycine max, Lagurus ovatus

12.08.2013
1. Halt: Aquileia
Sehenswert ist die Basilika Santa Maria Assunta von Aquileia

und die Ruinen des antiken Hafens (Buch S. 50 - 54)

 

 

Cupressus sempervirens

Succisella inflexa

 


2. Halt: Kiefernhain von San Marco (Buch S. 47 - 49)

 

 

Trifolium fragiferum
Pinus pinea

 

13.08.2013
1. Halt: Botanischer Garten Carsiana (Buch S. 95 - 99)
Sehr schön angelegter Botanischer Garten, der die Pflanzenwelt des Triestiner Karst zeigt. Im August blühen leider nur wenige Pflanzen, die ich dann außerhalb des Botanischen Gartens wieder gefunden habe und sofort bestimmen konnte.

 


Euphorbia wulfenii
Campanula pyramidalis
Bupleurum praealtum
Cotinus coggygria
Eryngium amesthystinum

 


2. Halt: Santuario Mariano di Monte Grisa
Diese Wallfahrtskirche hoch über der Stadt Triest wurde 1963 - 1965 erbaut, da der Bischof von Rijeka, Antonia Santin, ein Gelübde abgelegt hatte ein Gotteshaus zu errichten, falls Triest von der Zerstörung bewahrt würde.

 


Bupleurum praealtum
Cotinus coggygria
Eryngium amesthystinum
Campanula pyramidalis
Euphorbia wulfenii


3. Halt: Grotta Gigante
Ist im Guiness- Buch der Rekorde als größte Schauhöhle der Welt eingetragen. Man läuft 500 Stufen hinunter und 500 Stufen wieder hinauf!

 

 

 


4. Halt: Falesie di Duino (Buch S. 117 - 123)
Das Naturreservat umfasst eine hohe Kalksteinwand durch die sich der Rilke- Weg windet. Leider ist dieser Weg momentan zum größten Teil gesperrt, da wohl einige Menschen sich von den Klippen gestürzt haben und die Besitzer der Grundstücke des Reservates dafür zur Verantwortung gezogen wurden.


hier: Duino- Schloss und Rilke- Pfad


Karstklippen des Naturreservates Falesie di Duino

 

Cephalaria leucantha

Paliurus spina christi

 

14.08.2013
Grado
Bootsfahrt zur Wallfahrtskirche auf der Barbana Insel

 


Saccharum ravennae

 

15.08.2013
1.Halt: Doberdosee (Buch S. 109 - 115)

 


Alisma lanceolata
Pistacia terebinthus

 


2. Halt: Fonce dell Isonzo (Buch S. 76- 85)
Schutzgebiet auf der Isola della Cona: Feuchtgebiete mit Süß-, Brack- und Salzwasser. Schöner Rundweg mit Blick auf Camargue- Pferde und die Mündung des Isonzo.

 


Arthrocnemum fruticosum, Aster tripolium,
Cirsium canum, Sium latifolium,
Spartina maritima

 

16.08.2013
1. Halt: Monfalcone:
Naturschutzgebiet Schiavetti- Cavana (Buch S. 87 - 91)

 

Cladium mariscus, Gentiana pneumanthe,
 Schoenus nigricans, Thalictrum flavum
Linum bienne

 


2. Halt: Valle Cavanata (Buch S. 68 - 75)
Diese Naturschutzgebiet fand ich botanisch nicht besonders interessant, da alle Wege im Interesse des Vogelschutzes durch Absperrungen begrenzt werden, so dass man die Pflanzen nur von Weitem betrachten konnte.

 

 
17.08.2013
Rückfahrt nach Deutschland über Udine, Villach nach Berchtesgaden - 

Besuch des Königsees

Übernachtung im Wörndlhof

 

 

Knautia dipsacifolia (Wald- Witwenblume)

 

 

 


18.08.2013
Wanderung um den Hintersee und durch den Zauberwald

Wanderung durch das Klausbachtal zur Ragert- Alm

Heimfahrt nach Günzburg

 

Succisia pratensis (Gewöhnlicher Teufelsabbiss)

Gentiana asclepiadea (Schwalbenwurz- Enzian)