Home Nach oben Artenverzeichnis Familien Bestimmung Exkursionen Hilfe

Gattung: Lotwurz (Onosma)

Zur Gattung gehören 85 bis 150 Arten.

In den Schlüsseln sind momentan 15 Arten und 4 Unterarten enthalten.

Allein in Europa gibt es ca. 33 Onosma- Arten, für deren Bestimmung die Herkunft unerlässlich ist. Deswegen habe ich Schlüssel für Regionen erstellt, wobei einige Arten auch mehrfach genannt sind. Auf Grund fehlender Beschreibungen habe ich momentan keine Schlüssel für die Arten aus Italien, dem Balkan und dem griechischen Festland erstellt.

Deutschland, Österreich, Schweiz
> Deutschland, Österreich, Schweiz


Photo und copyright Julia Kruse

Portugal, Spanien
Portugal, Spanien


Photo und copyright Miguel Porto

Frankreich
> Frankreich


Photo und copyright Franck Le Driant

Griechenland und griechische Inseln
> Griechenland


Photo und copyright Gisela Nikolopoulou

 

Beschreibung der Gattungsmerkmale (Zitat: Dr. Thomas Götz, Exkursionsflora der Alpen)

"Pflanzen stachelborstig; Stachelborsten der Blätter auf einem Höcker ("Borstenhöcker") entspringend, aus diesem entspringen bei einigen Arten sternförmig kürzere Seitenborsten; zwischen den Stachelborsten ist die Blattoberseite kahl oder kurzhaarig; Blütenstand beblättert; Kelch fast bis zur Basis geteilt; Krone röhrenförmig, Griffel die Krone überragend; Frucht in meist 4 glänzende, glatte Nüsschen zerfallend. Alle Arten wachsen an sehr trockenen, vegetationsarmen Orten der mediterranen bis montanen Stufe. Die Nomenklatur der Gattung ist sehr verwirrend, da fast jeder Artname auch schon für andere Pflanzen benutzt wurde. Auch die Artzuordnung der einzelnen Populationen wurde oft unterschiedlich gehandhabt."